(In diesem Gestaltungsbeispiel ist die Navigation zu anderen Seiten der Internet-Bibel nicht möglich!)
Zur Kapitelübersicht
 
Kapitel zurück
Kapitel vor
 
Markus 1
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13]
 
Johannes der Täufer fordert: Ändert euch!
1 Dies ist die Heilsbotschaft von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.
 
2 Alles begann so, wie es in der Heiligen Schrift vorausgesagt worden war: »Gott wird einen Boten senden, der die Welt darauf vorbereiten soll, daß Gottes Sohn kommen wird.«
 
3 Der Prophet Jesaja hatte vorausschauend die Aufgabe dieses Boten so beschrieben: »Ich höre jemand in der Wüste rufen: 'Macht den Weg frei für den Herrn! Räumt alle Hindernisse weg, damit er kommen kann!'«
 
4 Dieser Bote war Johannes der Täufer. Er lebte in der Wüste, taufte und verkündete den Leuten, die zu ihm kamen: »Ändert euch von Grund auf, und kehrt um zu Gott, damit er euch eure Sünden vergeben kann. Laßt euch von mir taufen!«
5 Viele Menschen aus der ganzen Provinz Judäa und aus Jerusalem kamen, um Johannes zu hören. Sie bekannten ihre Sünden, und er taufte sie im Jordan.
 
6 Johannes war sehr einfach gekleidet: Er trug einen groben, aus Kamelhaar gewebten Mantel, der von einem Lederriemen zusammengehalten wurde. Seine Nahrung bestand aus Heuschrecken und Honig, den er draußen fand.
7 Er rief den Leuten zu: »Nach mir wird ein anderer kommen, der viel mächtiger sein wird, als ich es bin. Ich bin nicht einmal würdig, ihm die Schuhe auszuziehen.
8 Ich taufe euch mit Wasser, aber er wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.«
 
Jesus läßt sich taufen
9 In dieser Zeit kam Jesus von Nazareth aus der Provinz Galiläa und ließ sich von Johannes im Jordan taufen.
10 Gleich nach der Taufe, als Jesus aus dem Wasser gestiegen war, sah er, wie sich der Himmel über ihm öffnete und der Geist Gottes wie eine Taube auf ihn herabkam.
11 Dabei hörte er eine Stimme aus dem Himmel: »Du bist mein geliebter Sohn, der meine ganze Freude ist.«
 
Jesus wird auf die Probe gestellt
12 Gleich darauf führte der Geist Gottes Jesus in die Wüste.
13 Vierzig Tage war er dort den Versuchungen des Teufels ausgesetzt. Er lebte mit wilden Tieren zusammen, und die Engel Gottes dienten ihm.
 
 
Kapitel vor 
 
Bibelübersetzung 'Das lebendige Buch' (Hoffnung für alle)
weitere Informationen